Die Seefahrt verändert sich derzeit schnell und nachhaltig. Technische Entwicklungen prägen die Branche ebenso wie brennende energie- oder sicherheitspolitische Fragen. Hinzu kommt der rasante Ausbau der Windenergie. Doch wer ist zuständig für die (notfall-)medizinische Versorgung der Arbeitskräfte auf einem Schiff oder einer Konverterplattform? Welche medizinischen, taktischen und logistischen Besonderheiten verlangt die Rettungskette auf See? Seit 2011 realisiert etwa Northern Helicopter eine Offshore-Luftrettung mit RTH im Auftrag der Windparkbetreiber. Aber auch telemedizinische Ansätze wie der vom Klinikum Oldenburg können eine medizinische Versorgung garantieren. Für besonders komplexe maritime Notlagen wie kürzlich beim Zusammenstoß zweier Frachter vor Helgoland ist wiederum das Havariekommando als gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer zuständig. Sie sehen, das Gebiet maritimer Notlagen ist vielschichtig. In der neuen TAKTIK + MEDIZIN erhalten Sie nicht nur Einblicke in diese „maritimen“ Bereiche, sondern auch in die Therapie bei Tauchunfällen oder in die improvisierte Verletztenversorgung durch Strömungsretter und viele weitere Themen.
Der Inhalt im November:
- Krampfanfall auf hoher See: Basics first, und dann? (J. Bräunig)
- Telemedizin im Offshore-Bereich: Erfahrungen und Ausblicke für zukünftige Anwendungen (D. Overheu)
- TCCC für K9: Die medizinische Versorgung von Diensthunden (M. Zierden)
- Bedrohung durch Kälte: Hypothermie in maritimen Lagen (Y. Beres, R. Lechner, B. Hossfeld)
- Tauchunfälle: Pathophysiologie, Diagnostik und medizinische Versorgungsansätze
(D. Koonen, N. Ermisch, S. Schröder) - Mehr als Evakuierung und Wasserrettung: Alternative und improvisierte Verletztenversorgung durch Strömungs- und Fließwasserretter (F. Wickel, J. Bothe)
- Maritime Gefahrenabwehr: Die Rolle des Havariekommandos bei der Verletztenversorgung
(M. Beckdorf) - Das SOMST vom Kommando Spezialkräfte der Marine: Sanitätsdienstliche Unterstützung in maritimen Lagen (K. Bender)
- Tatmittel Messer: Tödliche Gefahr für Rettungskräfte? (R. Schmidt)
- Northern Helicopter: Luftrettung für den Offshore-Bereich (R. Franz)
Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.
Hier können Sie die Zeitschrift abonnieren.