S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Notruf 144 – für alle medizinischen Notfälle

13.04.2010, 08:57 Uhr

Aktionstag in der Schweiz

Die Rettungsdienste und Sanitätsnotrufzentralen in der Schweiz wollen die Notrufnummer „144“ bekannter machen und führen deshalb am morgigen Mittwoch (dem 14.4.) den nationalen Tag der Sanitätsnotrufnummer 144 durch. Mit Aktionen in den Gemeinden machen die Rettungsdienste auf ihre Arbeit aufmerksam. Es sei wichtig, dass jeder in der Schweiz die Sanitätsnotrufnummer 144 kenne, nur so könne im Notfall rechtzeitig Hilfe geleistet werden. Deshalb sei es wichtig, dass jeder die Notrufnummer 144 und das Verhalten in einer Notsituation kenne.

Trotz Diskussionen um eine einzige europäische Notrufnummer für alle Rettungsorganisationen möchte man in der Schweiz an der effizienteren Notrufnummer 144 für die Sanität festhalten. Eine Notrufnummer wäre sicherlich leichter zu merken, müsste aber aufwändiger umgesetzt werden und würde somit die kantonalen Gesundheitskosten stark steigen lassen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum