IM EINSATZ 4/2014: Notfallpädagogik
Die Ausbildung von Einsatzkräften im Katastrophenschutz verläuft häufig nach dem Prinzip „one size fits all“. Dies geht jedoch an der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen vorbei. Die Notfallpädagogik möchte dies ändern und versucht, die Menschen dort abzuholen, wo sie tatsächlich stehen, und fragt: Sind standardisierte Kursprogramme und klassische Unterrichtformen noch zeitgemäß? Wie können Fort- und Weiterbildungen flexibel gestaltet werden? Wie erreicht man ein realistisches Bild der Zielgruppen? Antworten liefert die aktuelle IM EINSATZ mit dem Schwerpunkt „Notfallpädagogik“.
Die weiteren Themen dieser Ausgabe:
- Persönliche Notfallvorsorge: Wie motivieren?
- Pressearbeit: Hinter den Kulissen des BBK
- Pilotprojekt mit Prestige: Erste Hilfe im Auswärtigen Amt
- Patientensimulation dynamisch: Die DPS des BBK
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