S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Personalmangel im Rettungsdienst spitzt sich zu

27.08.2015, 09:32 Uhr

Foto: K. von Frieling

Grund soll neues Notfallsanitätergesetz sein

Der Personalmangel im Rettungsdienst spitzt sich zu, so berichtet radio ennepe ruhr. Schuld daran sei das neue Notfallsanitätergesetz, so das DRK-Bildungsinstitut EN (Schwelm, Ennepe-Ruhr-Kreis). Das NRW-Gesundheitsministerium verlange, dass Art und Umfang der Ausbildung in die Rettungsdienstbedarfspläne der Kommunen aufzunehmen sind, vorher könne die Ausbildung nicht abgerechnet werden. Das umzusetzen, sei auf die Schnelle kaum realisierbar und sorge daher für eine große Finanzierungslücke in den Rettungsschulen, so auch im DRK-Bildungsinstitut EN. Die Folge sei, dass in weiten Teilen NRWs noch gar keine Ausbildung zum Notfallsanitäter stattfinde. (radio ennepe ruhr)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum