Die Instrumente der Mitarbeiterauswahl im Rettungsdienst sind in den letzten Jahren vielfältiger geworden. Neben den klassischen Elementen Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch und Fitnesstest erwarten den Bewerber nunmehr auch Fragen zum berufsbezogenen Allgemeinwissen, Prüfungen zum Fachwissen (z.B. zur Ersten Hilfe) und Übungen, um die soziale Kompetenz zu bewerten. Um den geeigneten Mitarbeiter zu finden, der mit seinem Fachwissen, Engagement und seiner Persönlichkeit zum Unternehmen passt, werden Auswahlverfahren heutzutage immer aufwendiger gestaltet. Der oft intuitive Bewerbungsprozess entwickelt sich hin zu einem strukturierten Auswahlprozess, in dem professionell nach der Ressource „Arbeitsleistung“ gesucht wird. Das betrifft sowohl die Suche nach neuen Auszubildenden als auch die Besetzung von Stellen mit ausgebildetem Personal.
Gerade jetzt, da die Bewerbungszeit für die Ausbildungsplätze im Rettungsdienst im vollen Gange ist, bieten die Autoren von „Bewerbung und Eignungstest im Rettungsdienst“ Unterstützung bei jedem Abschnitt des Auswahlverfahrens. Formulierungshilfen für Anschreiben & Co., Ratschläge für die persönliche Vorbereitung und Tipps zum Verhalten bei Gruppenübungen helfen dabei, den Bewerbungsprozess erfolgreich zu durchlaufen. Die Autoren erläutern die Anforderungen möglicher Sporttests und stellen Übungsaufgaben u.a. aus den Bereichen Mathematik, Englisch und Biologie bereit. Immer nach dem Motto „gute Vorbereitung ist alles“ finden Leser hier hilfreiche Hinweise.
Aber auch Personalverantwortliche und Geschäftsführer müssen sich den neuen Herausforderungen der Mitarbeitersuche stellen. Hierzu gehört, dass aufwendige Auswahlverfahren formal und inhaltlich geplant und gestaltet werden müssen – und zwar so, dass es zum Unternehmen passt. Ideen und Anregungen können sie aus diesem Buch schöpfen.
Probleme bei der Personalsuche?
04.03.2019, 14:58 Uhr
Tipps zu Bewerbungsverfahren im Rettungsdienst