S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Professionelle praktische Ausbildung durch alle Mitarbeiter

09.08.2018, 08:57 Uhr

Praxisanleitung ist mehr als „nur mal eben zeigen“


Welcher Rettungsdienstmitarbeiter kennt es nicht, wenn ihn der Wachenleiter kurzerhand bittet, dem neuen Azubi „mal eben was zu zeigen“ oder mit dem Praktikanten „ganz kurz die Abläufe durchzugehen“ und dabei ein paar Tipps zu geben? Sicherlich ist die Vermittlung von Kniffen und Tricks und die Wissensvermittlung durch erfahrene Kollegen ein besonders wertvoller Teil der Ausbildung. Doch gut gemeint ist noch nicht immer gut gemacht.

Wie man seine Tipps am besten weitergibt, was gutes Feedback ist und wie man Neulinge strukturiert anleitet, wissen häufig die Praxisanleiter und Lehrrettungsassistenten. Doch die restlichen Kollegen haben da ihre Schwierigkeiten, obwohl sie in der Regel motiviert seien. Dies beobachteten Michael Grönheim und Charlotte Kemperdick immer wieder bei der praktischen Ausbildung auf den Wachen. Für die beiden Berufspädagogen und Schulleiter aus Geldern ist aber gerade wichtig, dass alle Mitarbeiter, die neue Kollegen oder Auszubildende „an die Hand“ nehmen, über ein Minimum an didaktischem Hintergrundwissen verfügen. Im Arbeitsalltag örtliche Abläufe und Hinweise sinnvoll zu vermitteln und Feedback konstruktiv zu geben, genau dies mache für sie eine gute Ausbildung auf der Rettungswache aus.

Für alle diese Rettungsdienstmitarbeiter haben Grönheim und Kemperdick deshalb einen Kurzleitfaden entwickelt, der die Kollegen, die meist nicht berufspädagogisch geschult sind, kurzfristig unterstützen und mit einfachen didaktischen Tipps versorgen soll. „Ausbildung und praktische Anleitung am Lernort Rettungswache“ enthält grundlegende Informationen zur Ausbildung, konkrete Arbeitshilfen und einfach zu beachtende Hinweise und Materialien. Der Leitfaden zeichnet sich durch kompakte, heruntergebrochene Informationen aus und enthält viele hilfreiche Checklisten. Vor allem die vielen Vorlagen zur Dokumentation von Ausbildungsschritten, Bewertungen oder Gesprächsverläufen sind eine Fundgrube – natürlich auch für die Wachenleiter.

Besonders wichtig ist den Autoren, praktische Anleitung als Teamaufgabe zu sehen und nicht allein beim Praxisanleiter abzuladen. Entsprechend geben Sie auch Hilfe, wie Lehraussagen auf der Wache vereinheitlicht und welche organisatorischen Weichen gestellt werden können.

Der kompakte Leitfaden ist nun im DIN-A5-Format erschienen und ab sofort im Buchhandel, online und hier direkt beim Verlag zu beziehen.

Bücher zum Thema:

Ausbildung und praktische Anleitung am Lernort Rettungswache

19.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) M. Grönheim, C. Kemperdick 482 978-3-96461-001-0

  • 1. Auflage 2018
  • 184 Seiten
  • 19 Abbildungen sowie zahllose Checklisten und Vorlagen
  • farbig
  • Softcover

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum