S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

PSNV als Thema für Führungskräfte

04.04.2013, 13:30 Uhr

Foto: LANO

Auch Tipps für den Umgang mit Kollegen

Die DRK-Landesschule Nordrhein führte kürzlich ein Seminar für Führungskräfte zum Thema Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) durch. Verbandführer, Zugführer, Gruppenführer und ein Arzt nahmen an dem Lehrgang teil, der neben der Begriffsbestimmung und Zielsetzung von PSNV auch die Themen Angst, Psychohygiene, kollegialer Ansprechpartner beim DRK, Stress, Umgang mit Emotionen und Hilfsangeboten beinhaltete.

Die Psychosoziale Notfallversorgung im Einsatz wurde nicht als Einzelblock vermittelt, sondern fand immer wieder umfassenden Raum zwischen den theoretischen Abschnitten. In kleinen Workshops wurden wichtige Erkenntnisse zu Burn-out und Rettungsdiensteinsätzen erarbeitet. Der Fokus lag in diesem Seminar auf Begleitung von Einsatzkräften und weniger auf Betreuung von belasteten Angehörigen. Dozent Günter Nuth konnte Tipps geben, aber auch Grenzen für Führungskräfte im Umgang mit den Kollegen aufzeigen. Hier wurde auf die Hilfestellung innerhalb der Pyramidenstruktur im DRK-Landesverband NRW hingewiesen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum