S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Psychosoziale Arbeitsbelastung im Rettungsdienst

08.12.2023, 09:37 Uhr

Foto: P. Otto

Uni Ulm startet Befragung


Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Ulm führt deshalb eine Studie durch: „MAGIEE – Berufsbelastung im Rettungsdienst verstehen“. Mittels validierter Fragebögen sollen die psychosoziale Arbeitsbelastung der Beschäftigten und die Belastungsfolgen im Kontext weiterer Faktoren erfasst werden. Dabei stehen z.B. die Arbeitsbedingungen oder die subjektiv erlebte Qualität der Patientenversorgung unter den sich ändernden Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Die Erfahrungen und Einschätzungen der Rettungskräfte sind dabei von großer Bedeutung, um bestmögliche Unterstützungs- und Präventionsmaßnahmen im Rettungsdienst zu entwickeln und die Arbeitsbedingungen perspektivisch zu verbessern.

Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Lucia Jerg-Bretzke und Prof. Dr. Petra Beschoner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der mentalen Gesundheit von Beschäftigen in medizinischen Berufen sowie den spezifischen Belastungen, die mit der Arbeit im Gesundheitswesen einhergehen.
Die Forschenden bitten um Teilnahme an der Online-Befragung. Die Antworten werden anonym behandelt, die Studienteilnahme ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden.


Hier geht’s zur Befragung.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum