S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rega übernimmt Anteile am Schweizer Institut für Rettungsmedizin

15.01.2019, 16:14 Uhr

Foto: Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Kooperation soll gestärkt werden


Rückwirkend zum 1. Januar 2019 übernimmt die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega 50% der Anteile am Schweizer Institut für Rettungsmedizin Sirmed, einer Tochtergesellschaft der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Somit wird Sirmed künftig zu gleichen Teilen von den beiden größten Gönner-Organisationen der Schweiz getragen. Für die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) als Muttergesellschaft der Sirmed und für die Rega stelle diese gemeinsame Trägerschaft die logische Fortsetzung der langjährigen, erfolgreichen Kooperation dar. Laut SPS-Direktor Joseph Hofstetter sei Sirmed nun noch breiter aufgestellt und profitiere von neuen Inputs. Auch und gerade mit der neuen Trägerschaft werde der Kernauftrag der Sirmed – mit Bildungsangeboten die Notfallversorgung im Land noch weiter zu verbessern – unverändert bleiben. Auch der Hauptsitz bleibt auf dem Campus Nottwil und Helge Regener ist weiterhin Geschäftsführer. Rega-CEO Ernst Kohler unterstreicht den Nutzen für Patientinnen und Patienten: „Für eine erfolgreiche Rettung braucht es eine effiziente Zusammenarbeit der gesamten Rettungskette. Durch unser Engagement fördern wir die Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen der Rettungsmedizin, was die Qualität der Zusammenarbeit am Unfallplatz verbessert.“

Sirmed nahm seinen Betrieb im Jahr 2002 mit vier Mitarbeitern auf. Ursprünglich stand die Idee im Mittelpunkt, Retter optimal auf die Unfallbergung von Rückenverletzten vorzubereiten. Im vergangenen Jahr nutzten insgesamt fast 10.000 Personen aus der ganzen Schweiz das Sirmed-Bildungsangebot. Die Kursangebote richten sich auch an Personen ohne medizinische Kenntnisse. Seit 2008 ist Sirmed zudem eine Höhere Fachschule. Aktuell absolvieren rund 60 Personen die dreijährige Ausbildung zum diplomierten Rettungssanitäter HF bzw. den einjährigen Kurs zum Transportsanitäter mit eidgenössischem Fachausweis.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum