Blickt man auf die Meldungen aus dem Januar 2023 zurück, kündigten sich fast alle Themen bereits an, die das rettungsdienstliche Jahr prägen sollten: Kommunalisierung, Telenotfallmedizinsysteme, zusätzliche Einsatzmittel und Rettungswachenstandorte sowie der fortwährende Fachkräftemangel. Insbesondere die Kombination der letzten beiden Punkte stellte fast alle Akteure des notfallmedizinischen Teils des Gesundheitswesens vor große Herausforderungen. Und es bedarf keiner besonderen Vorhersagekraft um festzustellen, dass uns diese Themen noch eine ganze Weile beschäftigen werden. Daran werden leider auch die im September von der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung in ihrer Stellungnahme zur Reform der Notfall- und Akutversorgung aufgeführten Vorschläge erst einmal nichts ändern. Fest steht nur, dass es noch viel zu diskutieren und auszuhandeln gilt. Wir dürfen alle schon gespannt sein, in welche Richtung sich der Rettungsdienst im nächsten Jahr entwickeln wird (mehr dazu lesen Sie schon in der nächsten RETTUNGSDIENST).
Der S+K-Verlag, alle Autorinnen und Autoren sowie die Redaktionsmitglieder unserer Fachzeitschriften wünschen allen Einsatzkräften in der Zeit „zwischen den Jahren“ viele Momente, um durchzuschnaufen und Kraft zu tanken! Wir danken ganz besonders aber auch für die geleistete Arbeit und für das aufgebrachte Engagement sowie Ihre Kundentreue. Ihnen allen wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2024!
Für Ihre Anliegen stehen wir Ihnen in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr selbstverständlich per Mail unter kundenservice(at)skverlag.de zur Verfügung. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne über unseren Webshop entgegen. Persönlich erreichen Sie uns wieder ab dem 2. Januar 2024.