S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rettungsdienst-Bereichsausnahme ist in NRW anwendbar

19.01.2023, 09:27 Uhr

Foto: T. Joormann

Anwendung liegt im Ermessen des jeweiligen Aufgabenträgers


Das Oberverwaltungsgericht (OVG) für das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) hat in seinem Beschluss vom 16. Dezember 2022 (Az.: 13 B 839/22) entschieden, dass § 13 Abs. 1 RettG NRW der Anwendbarkeit der Bereichsausnahme nicht entgegensteht. Nach Ansicht des OVG ist für die Anwendbarkeit der Bereichsausnahme ausschließlich maßgeblich, ob die Rettungsdienstleistungen in dem konkreten Ausschreibungsverfahren durch gemeinnützige Organisationen erbracht werden. Dies liegt wiederum im Ermessen des die Ausschreibung durchführenden Trägers. Insoweit sei – entgegen der Vorinstanz – nicht darauf abzustellen, ob die Ausgestaltung des Landesrechts die Beauftragung gemeinnütziger Organisationen privilegiere. Maßgeblich sei insoweit eine rein europarechtliche Betrachtung des Tatbestandsmerkmals des „erbracht werdens“, nach der aufgrund des Wortlauts von Art. 10 lit. h) RL 2014/24 dem Sinn und Zweck der Richtlinie und einer einheitlichen Richtlinienauslegung auf das konkrete Vergabeverfahren abzustellen ist.

Dieser Ansicht stehe auch § 13 Abs. 1 RettG NRW nicht entgegen, da der nordrhein-westfälische Landesgesetzgeber in der Gesetzesbegründung zu § 13 RettG NRW klargestellt habe, dass das ggf. einschlägige Haushalts- und Vergaberecht durch die Vorschrift unberührt bleibe. Eine Klarstellung im Landesgesetz selbst, die lediglich rein deklaratorischen Charakter hätte, sei angesichts des selbstverständlichen Vorrangs des höherrangigen Rechts unterblieben. Somit bestünden auch nach dem erklärten Willen des Landesgesetzgebers keine Anhaltspunkte dafür, dass § 13 Abs. 1 RettG NRW die Anwendbarkeit der Bereichsausnahme ausschließen sollte. Im Ergebnis würde die Rechtslage in NRW die Entscheidung darüber, ob der Wettbewerb auf gemeinnützige Organisationen beschränkt werde und damit die Bereichsausnahme angewandt werde, in das Ermessen des jeweiligen Trägers stellen. Dieser könne für jede Beschaffung somit entscheiden, ob er von der Bereichsausnahme Gebrauch machen wolle oder nicht. Letztlich unterscheide sich die Rechtslage in NRW damit nicht von der in anderen Bundesländern wie z.B. Hamburg und Brandenburg, in denen eine ausdrückliche Möglichkeit zur Privilegierung gemeinnütziger Organisationen vorgesehen sei.

Mit dieser Rechtsansicht setzt sich das OVG NRW in Widerspruch zu der sich bislang herausgebildeten Rechtsauffassung in den anderen Bundesländern. Denn sowohl die Rechtsprechung in Niedersachsen, Hamburg, Bayern und auch Brandenburg haben es bislang für erforderlich erachtet, dass das Landesrecht die Privilegierung gemeinnütziger Organisationen vorsieht. Regelungen, die wie § 13 Abs. 1 RettG NRW lediglich die gleichrangige Berücksichtigung von gemeinnützigen Organisationen und privaten Anbieter vorsahen, wurden insoweit als unzureichende Rechtsgrundlage für die Anwendbarkeit der Bereichsausnahme erachtet. Für Nordrhein-Westfalen dürfte die Rechtslage jetzt jedenfalls geklärt sein. Die Anwendung der Bereichsausnahme ist möglich und liegt im Ermessen des jeweiligen Aufgabenträgers. Es bleibt abzuwarten, ob sich Gerichte anderer Bundesländer dieser Rechtsauffassung anschließen werden. (Bens/Hadasch)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum