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Telenotarzt-System im Kreis Soest nimmt weiter Fahrt auf

19.02.2024, 15:50 Uhr

Foto: D. Behrens/Kreis Soest

Pilottest für 2025 vorgesehen


Mit dem einstimmigen Beschluss der Landespolitik, in den fünf südwestfälischen Kreisen und im benachbarten Oberbergischen Kreis ein Telenotarzt-System einzuführen, wurden bereits die Weichen gestellt, nun beginnt die Umsetzung im Kreis Soest. Im Rahmen der Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans wird die Einrichtung eines Telenotarztsystems in den Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises aufgenommen. Noch im ersten Quartal dieses Jahres soll ein Fachberater eingesetzt werden, um die interkommunale Kooperation für ein gemeinsames Telenotarzt-System zu koordinieren. Er soll die bisherigen Planungen der einzelnen sechs Kreise zusammenführen und eine Ausschreibung für die technische Umsetzung des Telenotarzt-Systems vorbereiten, die bis Ende 2024 vergeben werden soll. Bis dahin muss auch die für die Rettungsfahrzeuge notwendige Ausstattung feststehen, um die Live-Schaltung des Telenotarztes flächendeckend zu ermöglichen. Parallel laufen die Anbindung des Systems an die Leitstelle, die begleitende Schulung der Mitarbeitenden und die Einrichtung des Telenotarzt-Arbeitsplatzes in der Leitstelle.

Es ist vorgesehen, das System zum Ende des ersten Quartals 2025 final einzuspielen und auf drei RTW einem halbjähriger Pilottest zu unterziehen. Dieser Praxistest wird nicht nur im Realbetrieb des Kreises Soest, sondern zeitgleich in allen am Projekt beteiligten Kreisen durchgeführt. Ziel ist, bis zum Ende des dritten Quartals 2025 ein funktionierendes und realisierbares Telenotarzt-System zu erhalten. Der Rollout für den schrittweisen Umbau aller Rettungsfahrzeuge ist derzeit für das Jahr 2026 geplant und soll bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

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