S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rettungsdienste und Feuerwehren trainierten Kommunikation

16.09.2021, 16:21 Uhr

Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms

Gemeinsame Einsatzübung im Landkreis Alzey-Worms


Am vergangenen Wochenende haben 80 Einsatzkräfte des Landkreises Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz eine Rettungsübung durchgeführt, bei der die reibungslose Kommunikation zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst, Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter im Vordergrund stand. Nach drei Stunden theoretischem Input konnte der Ernstfall unter Realbedingungen erprobt werden. Übungsszenario war ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw, bei dem es fünf Verletzte mit unterschiedlichen Verletzungsmustern gab. Zeit für Absprachen zur Vorgehensweise gab es wenig; sofortiges Handeln war gefragt. Eine Stunde nach der Alarmierung konnten alle Verletzten in die fiktive Notaufnahme gebracht werden. Die Übung verlief erfolgreich und wird im Nachgang noch mit den Beobachtern reflektiert und mithilfe der Drohnenaufnahmen ausgewertet.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2021
KontaktRSS Datenschutz Impressum