S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rettungsdiensthelfer-Lehrgang für FSJ’ler und Bufdis

01.09.2011, 09:19 Uhr

Foto: BRK-KV Erlangen-Höchstadt

24 Neue für Rettungsdienst und Krankentransport beim BRK

Am vergangenen Freitag endete beim BRK Erlangen der erste Rettungsdiensthelfer-Lehrgang für 24 Teilnehmer aus den Kreisverbänden Erlangen-Höchstadt, Forchheim, Bamberg, Fürth und Südfranken. In 176 Stunden erhielten die Teilnehmer das theoretische und praktische Rüstzeug, um ab dem heutigen 1. September im Rettungsdienst und Krankentransport eingesetzt werden zu können.

Damit die Fachdienstausbildung zeitgerecht zum Beginn der Dienstzeit erfolgen konnte, wurde für die Teilnehmer aus dem Großraum ein eigener Fachlehrgang durchgeführt. Darin wurden viele praktische Übungen eingebaut: vom Ablauf eines Krankentransportes über Funkübungen bis hin zum Notfalleinsatz. Ergänzt wurde das Ganze durch Gruppenarbeiten, in denen sich die Teilnehmer einzelne Themen selber erarbeiteten und diese dann allen vortrugen. Viele der Lehrbeispiele und ein großer Teil der Lehrunterlagen mussten von den beiden Ausbildern erst erarbeitet werden, sodass alleine für die Vorbereitung insgesamt noch mal 200 Stunden angefallen sind.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum