S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rettungsdienstler trainieren Fahrsicherheit

09.10.2009, 10:16 Uhr

Foto: Kreis Gütersloh

Flughafen in Gütersloh ist Übungsgelände

74 Rettungsdienst-Mitarbeiter aus dem Kreis Gütersloh nahmen an einem Fahrsicherheitstraining teil, das die Verkehrswacht und die Kreisverwaltung Gütersloh angeboten hatten. Extreme Situationen bei Einsatzfahrten wurden mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen geübt. Zum Programm gehörten auch Ausweichmanöver und Slalomfahren auf nassem und glattem Boden. Dies machte den Fahrern die Grenzen ihres Fahrzeugs in gefährlichen Situationen deutlich. Durch das Training sollen Unfallgefahren, die sich insbesondere bei Einsatzfahrten mit Sonderrechten ergeben, minimiert werden.

 

Die Übung fand auf einem Übungsgelände der Verkehrswacht statt, das sich auf dem Flughafengelände in Gütersloh befindet. Bereits seit einigen Jahren ermöglichen es die britischen Streitkräfte der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, das Flughafengelände für Fahrsicherheitstrainings zu nutzen. Für die Mitarbeiter des Rettungsdienstes war dies bereits die vierte Übung dieser Art.

 

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum