S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rettungshubschrauber durchtrennt Telefonkabel

29.06.2015, 12:05 Uhr

Foto: Rega

Ein Verletzter bei Rega-Unfall

Ein Rega-Rettungshelikopter der Einsatzbasis Mollis (Kanton Glarus) war gestern zu einem Einsatz in der Nähe des Berges Speer (1.950,5 m ü.M., Kanton St. Gallen) gerufen worden. Bei der Suche nach einem geeigneten Landeplatz durchtrennte der Helikopter nach ersten Erkenntnissen mit dem Rotor ein Telefonkabel, das eine bis dahin unbeteiligte Person leicht verletzte. Die Crew an Bord blieb unverletzt und der Pilot konnte den Helikopter landen, der jedoch bei dem Zwischenfall beschädigt wurde. Der Patient sowie die vom Kabel leicht verletzte Person wurden von der Crew medizinisch versorgt und dann von den zusätzlich alarmierten Rettungshelikoptern „Rega 1“ der Einsatzbasis Zürich sowie „Rega 7“ der Einsatzbasis St. Gallen in die nächsten geeigneten Krankenhäuser geflogen.

Die Rega bedauert, dass es im Zusammenhang mit einem Rettungseinsatz zur Verletzung einer unbeteiligten Drittperson gekommen ist und ist deshalb erleichtert, dass die Person das Krankenhaus nach kurzer medizinischer Abklärung bereits im Verlauf des Sonntagnachmittags wieder verlassen konnte. Die zuständigen Behörden wurden von der Rega über den Vorfall informiert. Der genaue Unfallhergang wird untersucht.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum