S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rettungswache Gotha fest in Schülerhand

04.09.2012, 09:14 Uhr

Foto: Rettungsdienst Schmolke

Fünf Auszubildende für den Tagesablauf verantwortlich

Die staatlich anerkannte Lehrrettungswache Gotha der Rettungsdienst Schmolke GmbH war am 23. August ganz in der Hand von fünf Auszubildenden. Unter den wachsamen Augen vom Leitungsteam des Rettungsdienstes Michael Herold (Leiter Ausbildung), Christian Kronfeld (Leiter Rettungswache) und Thomas Kukulenz (Leiter Rettungsdienst) waren die Auszubildenden für den gesamten organisatorischen Tagesablauf auf der Rettungswache verantwortlich. Die Schichtleitung wurde von einer Rettungsassistentin übernommen, die vor gut einem Monat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte. Neben den allgemeinen Aufgaben wie Dienstunterricht, Material- und Fahrzeugpflege sowie anderen Tagesaufträgen zeichneten die Auszubildenden auch für die medizinischen Einsatzabläufe am Patienten verantwortlich.

Dies umfasste alle Arbeitsschritte, von der Einsatzaufnahme nach der Alarmierung über die selbstständige Versorgung und Betreuung der Notfallpatienten bis hin zur Übergabe an die diensthabenden Ärzte und das Pflegepersonal in den Notaufnahmen. Die Besetzung aller Rettungsmittel umfasste jeweils zwei Auszubildende, die mindestens die Qualifikation Rettungssanitäter besaßen sowie einen erfahrenen Lehrrettungsassistenten, sodass den gesetzlichen Vorgaben entsprochen wurde.

Das Konzept wurde als Pilotprojekt für den Rettungsdienst von Michael Herold und Christian Kronfeld erarbeitet. Ähnliche Schülertage führen die Krankenhäuser als Bestandteil der Krankenpflege-Ausbildung seit vielen Jahren bereits regelmäßig durch. Dieses Projekt der Rettungsdienst Schmolke GmbH ist für den Rettungsdienstbereich Gotha bisher einzigartig und wird für den Rettungsdienst Schmolke fester Bestandteil der praktischen Ausbildung der angehenden Rettungsassistentinnen und-assistenten.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum