S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Runggaldier zum Professor berufen

26.10.2007, 14:44 Uhr

Foto: Redaktion

Leitung des Studiengangs Medizinpädagogik in Gera

Dr. Klaus Runggaldier, Leiter Rettungsdienst beim Malteser-Hilfsdienst, Leiter des Malteser-Schulungszentrums Nellinghof und langjähriger Autor des S+K-Verlages, ist zum Professor berufen worden. Er hat die Leitung des Studiengangs Medizinpädagogik an der SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera gGmbH übernommen. Es handelt sich dabei um Thüringens erste private Fachhochschule. Die im vergangenen Jahr gegründete und jetzt feierlich von Ministerpräsident Dieter Althaus eröffnete Bildungseinrichtung bietet vier Bachelor-Studiengänge an: Physiotherapie, Ergotherapie, Interdisziplinäre Frühförderung und Medizinpädagogik. Das Studium erfolgt entweder in Vollzeit, in Teilzeit oder ausbildungsbegleitend.

Während des Studiums können die Studenten in den SRH-Kliniken in Gera und Suhl hospitieren. Der Studiengang Medizinpädagogik, dessen Inhalte Runggaldier ausgestaltet, ist bislang einmalig in Deutschland. Die Absolventen erwerben u.a. die Befähigung, als Lehrer an Schulen für Gesundheitsfachberufe Unterricht zu erteilen. In Kliniken, Berufsfachschulen und Frühförderstellen gibt es großen Bedarf an akademisch qualifzierten Kräften.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum