Der Schulsanitätsdienst der Marienschule Limburg hat bereits mehrfach Sanitäterwettbewerbe gewonnen und die Schule wurde vom Land Hessen im Juni zur „gesundheitsfördernden Schule“ ernannt, nachdem ein paar Schülerinnen einen Lehrer mit Herz-Kreislauf-Stillstand erfolgreich reanimieren konnten. „Das entschlossene und umsichtige Handeln der jungen Frauen verdient Dank und Anerkennung. Sie haben in einer konkreten, für ihren Lehrer lebensbedrohlichen Situation Mut bewiesen, indem sie nicht nur Hilfe geholt haben, sondern auch selbst geholfen haben. Dieses Verhalten war vorbildlich und verdient unser aller Dank und Anerkennung“, so der Minister bei der Aushändigung der Öffentlichen Belobigungen des Hessischen Ministerpräsidenten an der Marienschule.
Beim Bundesjugendlager der Malteser im Juli 2012 wurde die Gruppe zudem für ihre Arbeit mit dem Sonderpreis für Innovation ausgezeichnet. Neben der Ausbildung, den regelmäßigen Sanitreffen und den wöchentlichen Bereitschaftsdiensten haben die Schulsanitäter und ihr Betreuer, der Lehrer Detlef Kraut, auch noch die Zeit gefunden, einen Leitfaden für den Aufbau und das Fortführen eines Schulsanitätsdienstes zu schreiben. Der Leitfaden „Sanitätsdienst macht Schule“ soll andere Gruppen bei der Arbeit unterstützen. Ziel sei es laut Kraut, die eigenen Erfahrungen weiterzugeben und an Fallbeispielen und Quizfragen die Erste Hilfe in der Schule zu verdeutlichen. Jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres würden neue junge Helfer in den Schulen erwartet, für die das Buch Anregungen bereithalte.
So viel Motivation und Tatendrang kommen auch beim Bundespräsidenten an. Joachim Gauck hat die Sanitäter wegen ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements zum diesjährigen Bürgerfest ins Schloss Bellevue eingeladen. Am 8. September wird er ihnen und den anderen 4.000 Ehrenamtlichen seinen Dank aussprechen.