S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Sensible Daten der Leitstelle Northeim öffentlich einsehbar

04.03.2021, 11:44 Uhr

Foto: K. von Frieling

39-Jähriger fängt Meldungen ab


Am 27. Februar 2021 wurde durch die Online-Wache der Polizei gemeldet, dass sensible Daten aus der Leitstelle des Landkreises Northeim im Internet für jedermann einsehbar waren. Durch Ermittlungen des Teams Cybercrime des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Northeim, das von Experten der Datenverarbeitungsgruppe Unterstützung erhielt, konnten digitale Spuren sichergestellt werden, die zu einem 39-jährigen Mann aus dem Landkreis Northeim führten. Dieser räumte die Tat nach einer Wohnungsdurchsuchung und Belehrung ein. Zudem fand die Polizei bei ihm technische Geräte, auf denen die Meldungen der Leitstelle live mitgelesen werden konnten und die auch auf sein Mobiltelefon umgeleitet wurden. Laut NDR soll der 39-Jährige ein Feuerwehrmann aus dem Landkreis Northeim sein.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2021
KontaktRSS Datenschutz Impressum