S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

SOGRO MANV 500

14.02.2011, 15:05 Uhr

Die neue IM EINSATZ 1/2011

Die jährlichen „Jahrhunderthochwasser“ in allen Teilen Deutschlands oder der jüngste Terroranschlag auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo beweisen erneut: Es gibt keine Insel der Glückseligen mehr. Höchste Zeit also, sich über tiefgreifende Veränderungen Gedanken zu machen. Denkverbote und „Political Correctness“ helfen nicht. Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Katastrophenschutz werden noch viele heilige Kühe zur Schlachtbank geführt werden müssen. Eine offene Kommunikationskultur und Mut sind daher gefordert. Über beides verfügten die Verantwortlichen bei der größten Rettungsdienstübung, die jemals in Deutschland abgehalten wurde. Unter der Bezeichnung „SOGRO MANV 500“ übten mehr als 1.200 Einsatzkräfte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet (und darüber hinaus) die Versorgung von mehr als 500 Betroffenen eines schweren Flugunfalls. Es war erstmals in dieser Größenordnung möglich, bestehende Konzepte in Echtzeit zu überprüfen und gleichzeitig das neue SOGRO-System mit seiner mobilen Datenerfassung auf seine Funktionsfähigkeit zu testen. Vielleicht hilft Ihnen diese IM EINSATZ bei der Entwicklung eigener Ideen und neuer Konzepte.

Die weiteren Themen dieser Ausgabe:

  • 2010 – Das Jahr der Naturkatastrophen: Erdbeben, Stürme und Überschwemmungen
  • BMI-Studie zum demografischen Wandel: Finanzielle Anreize für Ehrenamtliche
  • BRK Traunstein betreute Biathlon-Weltcup: Generalprobe für die Weltmeisterschaft

Das Inhaltsverzeichnis können Sie sich hier herunterladen (ca. 820 KB).

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum