S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Spargeltafel: DRK stellt Leistungsfähigkeit unter Beweis

18.06.2004, 12:15 Uhr

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes stellte beim Stadtfest in Sulingen (Landkreis Diepholz) am 13. Juni seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Auch die Fachdienstbereitschaft aus Hannover-Misburg war dabei. An einer 500 m langen Spargeltafel wurden Sonntagmittag zum 975-jährigen Stadtjubiläum an die Besucher über 1.700 Spargelessen ausgegeben. Für die Zubereitung sorgten 140 Einsatzkräfte des DRK-Katastrophenschutzes. Aus ganz Niedersachsen waren Helferinnen und Helfer angereist, um die Sulinger Kollegen zu unterstützen.

Die Fachdienstbereitschaft des Landesverbandes wurde angefordert, um die Wasserver- und -entsorgung für den Küchenbereich sicherzustellen und allgemeine technische Arbeiten bei diesem Großeinsatz zu leisten. „Mit neun Einsatzkräften waren wir zwei Tage lang vor Ort im Einsatz“, sagt Dieter Dettmer, Leiter der Fachdienstbereitschaft und in Sulingen verantwortlich für den Einsatz der Misburger Helfer. Sechs Feldkochherde sowie die mobilen Geschirrspülanlagen wurden über Feuerwehrhydranten mit Frischwasser versorgt. Das Abwasser musste über einen Fettabscheider gereinigt werden, bevor es in die Abwasserkanalisation eingeleitet werden konnte.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum