S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Taktische Lagen im Rettungsdienst 2024

06.03.2024, 08:42 Uhr

Das Programm steht


Die Besucher des diesjährigen Symposiums „Taktische Lagen im Rettungsdienst“ erwartet am 6. Juni ein äußerst abwechslungsreiches Tagungsprogramm mit namhaften Referenten. Der bekannte Islamwissenschaftler Dr. Guido Steinberg wird in seiner Keynote-Rede zur Frage „Neue Konflikte, neue Bedrohungsszenarien in Deutschland?“ Stellung nehmen. Im Themenblock „Konzepte“ werden Experten zur Dekontamination von Einsatz- und Spezialkräften mit Schwerpunkt Polizeilagen, über Eigenschutzaspekte bei Schuss- und Explosionsereignissen sowie über das Konzept „Einsatzteam Sonderlagen Rettungsdienst“ sprechen. „Clamshell-Thorakotomie, REBOA oder eCPR auch in Taktischen Lagen?“, hierzu wird im medizinischen Themenblock Privat-Dozent Dr. Björn Hossfeld Position beziehen. Markus Isser wird die Komplikationen sowie effektive Möglichkeiten zur Vermeidung von Hypothermie bei Verletzten vorstellen. Im Vortragsblock „Lessons Learned“ werden die Ereignisse um den Amoklauf in Hamburg-Alsterdorf am 9. März 2023, den eskalierten Einsatz gegen einen Reichsbürger in Boxberg-Bobstadt am 20. April 2023 sowie den Anschlag von Ratingen am 11. Mai 2023 ausführlich vorgestellt und diskutiert.

Am Mittwoch, den 5. Juni, finden wieder mehrere Workshops statt, die exklusiv den Teilnehmern des Symposiums vorbehalten sind. Die Schwerpunkte bilden „Medical Hands-on“, „Gefährliche Konfrontationen – wie Verhaltensprognosen Leben retten“, „Verhaltensmaßnahmen bei Verdacht auf Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV)“ sowie erstmalig auch ein Planspiel „Lebensbedrohliche Einsatzlage (LebEL)“.

„Taktische Lagen im Rettungsdienst“ findet zum ersten Mal in der Messe Dortmund statt. Dort bildet das Symposium eine eigenständige Satellitenveranstaltung der Messe „112 Rescue", die vom 5. bis 8. Juni ausgerichtet wird. Die Eintrittskarte zum Symposium beinhaltet gleichzeitig auch den kostenlosen Zugang an allen Messetagen. Zudem stehen für die Teilnehmer ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum