S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Telenotarztnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern gegründet

05.04.2024, 14:30 Uhr

Foto: Landkreis Vorpommern-Greifswald

Versorgung soll im ganzen Land angeboten werden


Am gestrigen Donnerstag fand eine konstituierende Sitzung zur Gründung des Telenotarztnetzwerks Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Landkreise und kreisfreien Städte haben eine Interkommunale Vereinbarung geschlossen, die es künftig ermöglicht, sich der bestehenden Telenotarztzentrale in der Hansestadt Greifswald anzuschließen. Deren Betreiber ist der Landkreis Vorpommern-Greifswald. Sie ging dort im Oktober 2017 an den Start und wurde zunächst im Rahmen eines Innovationsfondsprojektes mit sechs Rettungswagen erprobt. 2020 wurde die telemedizinische Begleitung in die Regelversorgung des Rettungsdienstes überführt.

Im Laufe dieses Jahres werden zunächst in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen, Mecklenburgischen Seenplatte sowie in der Landeshauptstadt Schwerin Rettungsfahrzeuge mit entsprechender Technik ausgestattet. Das ärztliche Personal der Telenotarztzentrale wird durch die Universitätsmedizin Greifswald gestellt. Zudem werden Schnittstellen zwischen den hinzukommenden Integrierten Leitstellen und der Telenotarztzentrale geschaffen. Auch folgen Schulungen für das in den Rettungswagen und in den Leitstellen tätige Personal sowie die potenziellen Telenotärzte.

Dem Abschluss der Interkommunalen Vereinbarung vorausgegangen war ein gemeinsames Vergabeverfahren aller genannten Landkreise und kreisfreien Städte für die einheitliche Technik zur Ausstattung der Telenotarztzentrale und den Rettungsfahrzeugen. Den Zuschlag für die technische Ausstattung erhielt die Umlaut Telehealthcare GmbH – Part of Accenture aus Aachen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum