S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

TV-Tipp: Schlaganfälle richtig erkennen und behandeln

13.11.2015, 12:39 Uhr

Foto: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Report „Zeit is(s)t Hirn – Was tun bei Schlaganfall?“ auf 3sat

Um den Schlaganfall und seine Behandlung geht es heute Abend um 20.15 Uhr auf 3sat in der Sendung „Zeit is(s)t Hirn – Was tun bei Schlaganfall?“

Wird ein Mensch nach einem Schlaganfall nicht innerhalb von viereinhalb Stunden behandelt, ist seine Überlebenschance gering. Die Sendung zeigt, wie Symptome durch den FAST-Test erkannt und anschließend durch Therapiemaßnahmen wie der Thrombolyse behandelt werden können. Auch Stroke Units sind ein Thema. Von den durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifizierten Stationen gibt es mittlerweile mehr als 250 in ganz Deutschland. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Stationen eine ausreichende Anzahl an Monitorbetten und ein Notfalllabor aufweisen können. Außerdem müssen Fachärzte aus Bereichen wie Neurologie, Kardiologie, Radiologen, Neuro- und Gefäßchirurgie entweder anwesend sein oder kurzfristig zur Verfügung stehen können.

Die ganze Sendung kann man sich vorweg auch schon hier anschauen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum