S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Umbrüche und Chancen durch MANV-Übungen

14.06.2013, 13:34 Uhr

Die neue IM EINSATZ 3/2013

Der Gedanke liegt nah: „Schon wieder MANV!“ Vermutlich trifft es zu, dass „darüber schon so viel geschrieben, berichtet, analysiert und empfohlen“ wurde. Allerdings, das zeigt auch die neue IM EINSATZ, befinden wir uns in einer Phase des Umbruchs, die ebenfalls neue und angepasste Ansätze in der Aus- und Fortbildung erforderlich macht. Damit verbunden sind zudem die Chancen neuer MANV-Trainingsmethoden, die auf kritische Analysen sowie einen sorgfältigen Umgang mit der Ressource „Zeit“ Wert legen. Eigentlich sollte das Motto daher lauten: „Immer wieder MANV zum Thema machen.“ Denn regelmäßig belehrt uns die Realität, dass es nie genug der angepassten und aktualisierten MANV-Übungen ist.

Weitere Themen:

  • Das Düsseldorfer Ticketsystem für den MANV-Patientenabtransport
  • Der Kölner Algorithmus für die Absicherung von Großveranstaltungen
  • Der Wörther Unimog für herausfordernde Katastropheneinsätze
  • Der Schweizer Menzi Muck für den schwierigen Bergungseinsatz

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum