S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Umfrage zur Planung von Sanitätsdiensten

14.04.2006, 07:10 Uhr

Auf der Internet-Seite www.sanitaetsdienstplanung.de führt eine Studentin des Studiengangs Rescue-Engineering an der Fachhochschule Köln eine Erhebung durch, die im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Institut für Notfallmedizin der Berufsfeuerwehr Köln erarbeitet wird. Die Erhebung soll Aufschluss darüber geben, ob die bisher geplanten Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen effizient und strukturiert geplant, organisiert und ausgeführt wurden. Darüber hinaus soll untersucht werden, inwieweit der öffentliche Rettungsdienst durch das Stattfinden einer Großveranstaltung beeinträchtigt wurde, und ob die Unfallhilfsstellen bzw. Sanitätsdienste bei ihrem Einsatz ausgelastet oder quantitativ überfordert waren. Weiterhin sollen spezifische Probleme bei der Zusammenarbeit des Sanitätsdienstes mit dem Rettungsdienst ermittelt und analysiert werden.

Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, ein neu überarbeitetes Konzept des "Maurer-Papiers" zur Bemessung der sanitätsdienstlichen Versorgung für Träger der Rettungsdienste und die Hilfsorganisationen zu entwickeln.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum