S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Welche Vorbilder haben Notfallsanitäter-Auszubildende?

11.12.2019, 16:14 Uhr

Foto: J. Scheibe/Klinikum Braunschweig

Studie untersucht motivierende und lernfördernde Wirkung


Ingo Winterstein, Student an der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth (WLH) im Fachbereich Berufspädagogik im Gesundheitswesen, untersucht für seine Bachelorarbeit die Funktion von Vorbildern in der Notfallsanitäter-Ausbildung. Mit einer Umfrage, die sich an Schülerinnen und Schüler in der Berufsausbildung in allen Schuljahren sowie in allen Bundesländern richtet, möchte er erfassen, welche Zusammenhänge zwischen den Vorbildern der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Berufswahl und ihrer Orientierung während der Ausbildung an den drei Lernorten bestehen, welche lernfördernden Eigenschaften Vorbilder haben und welchen Nutzen diese daraus für die Gestaltung ihres Unterrichts und ihre Praxisanleitungen ziehen können.

Winterstein geht davon aus, dass seine persönlichen Erfahrungen mit denen anderer Einsatzkräfte vergleichbar sind. Im Laufe seiner Ausbildung – beginnend mit einem Erste-Hilfe-Kurs in den Sommerferien über die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Abschluss als Notfallsanitäter – traf er immer wieder auf inspirierende Dozenten, Lehrer und Praxisanleiter. Sie motivierten ihn während seiner gesamten Tätigkeit im Rettungsdienst und waren starke Motivatoren für ihn. Ob dies auch für andere so gilt, dafür hat er jetzt eine Umfrage gestartet, für deren Beantwortung etwa 20 Minuten benötigt werden. Die Teilnahme ist bis zum 19. Januar 2020 möglich.

Direkt zur Umfrage geht’s hier.

Bücher zum Thema:

Der Praxisanleiter

34.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) H.-P. Hündorf, R. Lipp (Hrsg.) 479 978-3-943174-48-9

  • 1. Auflage 2016
  • 340 Seiten
  • 82 Abbildungen und 39 Tabellen
  • durchgehend farbig, Softcover
Nachfolger für "Der Lehrrettungsassistent. Lehrbuch für Ausbilder im Rettungsdienst" 2003.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum