S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Wenn das Barkas-Horn ertönt

05.06.2008, 13:28 Uhr

2. SMH-Fahrzeugtreffen in Schleiz

Am 24. und 25. Mai fand am Schleizer Dreieck in Thüringen das 2. SMH-Fahrzeugtreffen im Rahmen des 16. DRK-Oldtimer-Treffens statt. Neben zahlreichen DRK-Oldtimern aus den alten Bundesländern bildeten mehr als 13 Einsatzfahrzeuge aus den Bereichen der Schnellen Medizinischen Hilfe (SMH), des Krankentransports (KT), der Nationalen Volksarmee (NVA) und des Ministeriums des Innern (MdI) die Grundlage für diese Zusammenkunft. Zu bestaunen waren außer den verschiedenen Barkas-B1000-Varianten und zwei Wartburg 353 Tourist Med. auch weitere historische IFA-Einsatzfahrzeuge wie ein Phänomen Granit 27 Krankentransportwagen, ein Phänomen Garant 30 KTW sowie ein Framo KTW.

Am Samstagvormittag lud der Veranstalter zu einer Rundfahrt in die Umgebung der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands ein. Im Anschluss gab es ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit Rettungsvorführungen von Feuerwehr und Rettungsdienst, Preisausschreiben der Deutschen Verkehrswacht und Übungen im Fahrsicherheitstrainer. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit zur ausführlichen Besichtigung der SMH-Fahrzeugflotte. Am Nachmittag versammelte sich unter reger Anteilnahme der Zuschauer die SMH-Flotte zu einem Fototermin, bei dem auch der Wunsch der Besucher, die typischen Klänge der Sondersignalanlagen erleben zu können, gern erfüllt wurde. Die Planungen für ein weiteres SMH-Fahrzeugtreffen in den nächsten Jahren wurden aufgrund der guten Resonanz schon begonnen. (S. Weber/G. Kesting)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum