S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Wenn der Rettungsdienst mit anderen zusammenarbeitet …

23.03.2018, 09:35 Uhr

RETTUNGSDIENST 4/2018: Ein Notfall – viele Perspektiven


Wo liegen die Prioritäten während eines Einsatzes? Uns Rettungsdiensteinsatzkräften ist das völlig klar. Was wir dabei aber gerne mal ausblenden, ist die Sicht der anderen beteiligten Kräfte, mit denen wir täglich Seite an Seite zusammenarbeiten. Was denkt der Polizist, was der Leitstellendisponent? Wissen wir, welche Anforderungen ein plötzliches Notfallgeschehen an diese Berufsgruppen stellt? Hier lohnt es sich, genauer hinzusehen und die Stärken und Aufgaben, aber auch die Ängste und Befürchtungen der anderen zu kennen. RETTUNGSDIENST wagt im April einen Blick über den Tellerrand. Wir beleuchten einen Einsatz aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigen, wie Patienten von einer optimalen Teamarbeit profitieren können.

Die weiteren Themen:

  • Zukunftsmusik im Rettungsdienst: Wie lässt sich ein virtueller Rettungswagen einsetzen?
  • Hygiene als dynamischer Prozess: Was kann und muss eine effektive Fortbildung leisten?
  • Aufklärung, Einwilligung und Dokumentation im Rettungsdienst. Die juristische Ausgangslage

Das Inhaltsverzeichnis kann hier heruntergeladen werden.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum