Am 22. und 23. September 2023 findet das erste Betreuungsdienst-Symposium des DRK-Landesverbandes Hessen in der Wandelhalle und im Kurpark der nordhessischen Bad Wildungen statt. Die Veranstaltung richtet sich bundesweit an interessierte Führungskräfte aus dem Bevölkerungsschutz, Forschende sowie Vertreter von Politik und Verwaltung.
Der Betreuungsdienst ist ein wichtiger und vielseitig geforderter Fachdienst im Katastrophenschutz und eine zentrale Stütze des deutschen Bevölkerungsschutzes. Von Unterbringung, Versorgung von vielen Betroffenen über Logistik und Trinkwasser bis hin zu psychosozialer Akuthilfe und Pflegeunterstützung deckt er ein vielfältiges Aufgabenspektrum ab. Aber welche Neuerungen sind notwendig, um den Betreuungsdienst zukunftsfähig zu machen? Dieser Frage soll mit Fachvorträgen und Diskussionen nachgegangen werden. Neue Entwicklungen im Zivilschutz wie z.B. das Mobile Betreuungsmodul 5.000, der Brandschutz in Unterkünften, Konzepte der „Notfall-Leuchttürme“ oder die internationale Katastrophenhilfe werden einige der Themen sein. Hierzu werden Redner aus dem In- und Ausland nach Bad Wildungen kommen.
Im angrenzenden Kurpark von Bad Wildungen wird es zudem an den zwei Tagen eine Ausstellung mit spezialisierten Einsatzfahrzeugen aus dem Katastrophenschutz zu besichtigen geben. Über 20 Industrieaussteller präsentieren gleichzeitig ihre neuesten Entwicklungen und Produkte. Von modularen Zeltsystemen bis hin zu mobilen und autarken Hygienestationen kann vieles vor Ort in Augenschein genommen und ausprobiert werden.
Näheres zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.