S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Wie kann man Drohnen im Bevölkerungsschutz einsetzen?

02.06.2023, 13:59 Uhr

Foto: Friedl/Stadt Ingolstadt

Fachtagung in Ingolstadt präsentiert die neuesten Entwicklungen


Mehr als 100 Teilnehmerinnern und Teilnehmer kamen vergangenen Monat in Ingolstadt zusammen, um über neue Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von Drohnen im Bevölkerungsschutz zu diskutieren. Die Tagung fand an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) statt und wurde von der Urban Air Mobility (UAM)-Initiative Ingolstadt und dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) veranstaltet. In Vorträgen und Diskussionen wurden z.B. neueste Entwicklungen zum Thema U-Space, dem Teil des Luftraums, in dem sich meistens die Drohnen bewegen, aufgegriffen sowie die Vorteile des Transports per Drohne von selten gebrauchten Medikamenten zum anfordernden Krankenhaus erörtert. Ein vieldiskutiertes Thema sei dabei insbesondere die Ausgestaltung der technischen und regulatorischen Vorgaben für den professionellen Einsatz von Drohnen gewesen.

Ergänzend zur Tagung präsentierten auf der Campuswiese der THI verschiedene Aussteller ihre Drohnen und neueste Entwicklungen. Das BRK stellte ein Fahrzeug mit einer speziellen Vorrichtung auf der Ladefläche eines Pick-ups vor, durch welches das Starten und Landen einer Drohne auch in unwegsamen Gelände möglich sei. Die Vorrichtung habe während der Flut-Katastrophe im Ahrtal wertvolle Dienste zur Erkundung der Lage vor Ort und zum Transport von Gegenständen geleistet.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum