Motivierte Auszubildende, lebhafte Unterrichtsgespräche und eine sichere Lernatmosphäre: All das wünschen sich gute Lehrkräfte für ihren Unterricht. Denn sie wissen, dass diese Dinge für einen erfolgreichen Unterricht und Lernprozess nötig sind. Ein weiterer wichtiger Baustein eines erfolgreichen Unterrichts ist das eigene Auftreten und die Persönlichkeit der Lehrkraft. Wie Sie als Ausbildende, Fachreferent oder Dozentin im Rettungsdienst einen solchen Unterricht gestalten und sich zu einer guten Lehrpersönlichkeit entwickeln, beschreiben die Autoren von „Dozent im Rettungsdienst“, das nun in aktualisierter Auflage erschienen ist.
Mit diesem Buch halten Lehrkräfte einen Lehr- und Lernbegleiter in der Hand, der ihnen durch die Unterrichtsgestaltung und Planung von Lehrveranstaltungen hilft. Und zwar nicht als fachbezogenes Ausbildungsbuch, sondern mit allgemein gehaltenen Ausführungen und beispielhaften Ausarbeitungen. So wird jeder für seinen Ausbildungsbereich wissenswerte Informationen und praktische Tipps erhalten, die er in seine Dozententätigkeit einfließen lassen kann. Im Fokus steht die persönliche Entwicklung als Lehrkraft und die Orientierung an den Teilnehmenden. Ausführlich wird das methodische Handwerkszeug behandelt, welches jede Lehrkraft kennen und beherrschen sollte. Unter anderem wird die Einbindung moderner Lernapps im Unterricht behandelt sowie die Methode der medizinischen Simulationstrainings eingehend betrachtet.
Die Kerninhalte des Buches bilden die Auswahl des Lerninhalts, Lehrmethoden, Stundenplanung und Prüfungsvorbereitung. Neben diesem methodischen Know-how gehen die Autoren auf das rhetorische Instrumentarium ein, das jede Lehrkraft in ihrem Unterricht beachten sollte. Die Autoren geben zum Beispiel Tipps zur Sprechtechnik und erklären, wie Körpersprache wirkt – oder eben nicht wirkt.
Insbesondere Personen, die in die Ausbildung und Fortbildung von Rettungssanitäterinnen, Rettungssanitätern, Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern eingebunden sind, aber keine umfassende pädagogische Ausbildung aufweisen, finden in diesem Buch Tipps zur Seminararchitektur und Lehrpraxis. Dabei bleibt der Inhalt immer an der Lehrpraxis und den Bedingungen der rettungsdienstlichen Ausbildung und Fortbildung orientiert.