Gar nicht! Kompetenz entsteht – genauso wie Wissen – in jedem Lernenden selbst. Welche Rolle haben dann Lehrende in der Ausbildung? Sie sind Lernbegleiter. Sie bereiten Unterricht so vor und unterstützen Lernende, dass sie Kompetenz erwerben. Dieser Kompetenzerwerb steht im Fokus der Ausbildung von Einsatzkräften von Feuerwehren, Rettungsdienst, Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen, die der Autor Michael Bräuer näherbringen möchte. Ein handlungsorientierter Unterricht lässt Auszubildende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, um Probleme zu lösen – nicht frontal durch Ausbildende erklärt, sondern am Gerät, am Fahrzeug, am „Patienten“ und anhand von realitätsbezogenen Lernsituationen angeeignet.
Der gerade erschienene 16. Band unserer SEGmente-Reihe „Ausbildung von Einsatzkräften – Kompetenzerwerb ermöglichen“ zeigt Ausbildenden, wie sie mit wenigen Stellschrauben Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglichen. Die einfach umzusetzenden Methoden und Handlungsweisen sind an das AVIVA©-Modell zur Planung und Strukturierung des Unterrichts gekoppelt. Der Autor plädiert für einen praktischen Unterricht, zeigt, wie auch Theorie praktischer sein kann, und beschreibt den Gewinn durch Lernsituationen. Er stellt Methoden für aktivierenden Unterricht vor und gibt Tipps zu einem besseren Lehrerverhalten, u.a. die wichtigste Regel für Ausbildende: „Mund halten – so oft es geht!“. Das verdeutlicht er an vielen Beispielen und gibt Tipps zur Unterrichtsgestaltung.
Das Buch richtet sich vor allem an ehrenamtlich Lehrende, die pädagogisch nicht speziell ausgebildet, jedoch didaktisch-methodisch geschulte Einsatzkräfte sind.

Ausbildung von Einsatzkräften – Kompetenzerwerb ermöglichen
- 1. Auflage 2022
- 96 Seiten
- 13 Abbildungen und 3 Tabellen
- zwei Lernsituationen aus den Bereichen Feuerwehr und Sanitätsdienst
- durchgehend farbig
- Softcover