„Wenn ich sagen, Du tun. Keine Fragen!“ Die Ansage von Mr. Miyagi an seinen Schüler Daniel im Film „Karate Kid“ ist eine durchaus diskutable didaktische Philosophie. Hilft sie bei der Anleitung von Personal in Leitstellen? Faktoren wie die „Klarheit der Lehrperson“ oder die „Lehrer-Schüler-Beziehung“ werden für den Lernerfolg als besonders wichtig bewertet. Denn es kommt nicht allein auf Inhalte, Lernziele, Medien und Methoden an, sondern vor allem darauf, dass der Lehrende all diese Faktoren adressatengerecht zusammenführt und dabei eine konstruktive und ganzheitliche Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern pflegt. Wird das in Ihrer Leitstelle schon umgesetzt?
Die weiteren Themen in der neuen Ausgabe:
- In der Pandemie ist vor der Pandemie: Lageerfassung und Monitoring in der Leitstelle (D. Lauer)
- Morgenmeldung und digitale Frühbesprechung: Formate für Transparenz und Effizienz (S. Bandlow)
- Systemische Risiken: Die Sprengkraft der Verknüpfung (J.-P. Küppers)
- EENA-Konferenz 2021: Next Generation 112 und Cybersecurity (H. Schmidtpott)
- Personalmanagementkongress 2021: Das Wissen steckt im System (N. Böge)
- Fehlerkultur in High-Reliability-Organisationen (Teil 1): Was können wir lernen? (D. Lauer)
- Nicht-polizeiliche Leitstellen und Katastrophenschutz: Ungleiche Brüder oder Zwillinge? (S. Bandlow, C. Böttcher)
- Praxisanleiter in der Leitstelle: „Um Menschen zu führen, gehe ich hinter ihnen!“ (H. Sudowe, A. Hackstein)
- Digitales Lernen: Alles wie im Seminarraum, nur online? (N. Böge)
- Rettungsleitstellen an der Adria (Teil 1): Wie Notrufe in Italien bearbeitet werden (G. Nadler)
- Low-Code-Notrufe (Teil 4): Beinschmerzen (H. Sudowe)
- Fachverband Leitstellen: Verbandsinformation 1/2022
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