S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Worin unterscheiden sich Rettungsassistenten und Notfallsanitäter?

25.10.2016, 12:25 Uhr

Foto: K. von Frieling

Hamburger Bürgerschaft antwortet auf Kleine Anfrage

„Was macht den Unterschied zwischen Rettungsassistenten und Notfallsanitätern konkret aus?“ Diese Frage zum Wissen und den fachlichen Fertigkeiten der Notfallsanitäter stellte der Hamburger CDU-Abgeordnete Dennis Gladiator mit seiner zweiten Kleinen Anfrage der Bürgerschaft der Hansestadt (Drucksache 21/6164). Die Antwort: „Wesentlicher Unterschied ist die Ausbildungsdauer der Rettungsassistenten von zwei Jahren zu der Ausbildung der Notfallsanitäter von drei Jahren, die mit einem modernisierten und weiterentwickelten Berufsbild einhergeht und erweiterten Ausbildungsinhalten zum Beispiel im Bereich der Kommunikation und Interaktion.“ Alles Weitere könne er der Begründung zum Notfallsanitätergesetz entnehmen.

Der Abgeordnete hat auch noch einmal nach den zusätzlichen Kompetenzen der Notfallsanitäter im Vergleich zu Rettungsassistenten gefragt und sich danach erkundigt, welche davon in Hamburg angewendet werden dürfen. Dazu verweist die Bürgerschaft lediglich auf ihre Antwort in der Drucksache 21/5904, über die wir hier berichtet haben. Standard Operating Procedures (SOP) für Notfallsanitäter seien derzeit noch im Bearbeitungs- bzw. Abstimmungsprozess. „Welche strukturellen Auswirkungen hat die Einführung des Berufsbildes Notfallsanitäter auf die Notfallrettung in der Freien und Hansestadt Hamburg?“, fragt Gladiator abschließend. Die Antwort: zurzeit keine.

Bücher zum Thema:

Notfallsanitäter upgrade

34.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) U. Atzbach, H.-P. Hündorf, R. Lipp 435 978-3-943174-54-0

  • 2. Auflage 2016
  • 716 Seiten
  • 305 Abbildungen und 74 Tabellen
  • 20 Prüfungsfallbeispiele und 23 Versorgungsalgorithmen
  • mit Online-Fragen
  • Softcover

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum