Am Donnerstag wurde die Zentrale Leitstelle des Hochtaunuskreises nach einer zweijährigen Umbauphase eingeweiht. Das Land Hessen und der Hochtaunuskreis hatten für die Modernisierungsmaßnahmen insgesamt 1,9 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Während der Umbauzeit wurden die Elektrotechnik samt Beleuchtung ebenso erneuert wie der Bodenbelag und der Sonnenschutz, sodass zukünftig die Darstellung auf den Monitoren nicht von der Sonneneinstrahlung beeinträchtigt wird. Die Ausstattung der modernisierten Zentrale Leitstelle umfasst sechs Arbeitsplätze, von denen mindestens zwei rund um die Uhr besetzt sind. Sie sind mit Monitoren ausgestattet und durch mobile Glastrennwände voneinander separiert, wobei eine Monitorwand einen Überblick über die verschiedenen Einsätze liefert. Auch der Aufenthalt für die Mitarbeitenden, vor allem im 24-Stunden-Betrieb, wurde verbessert, indem in einer Küche nun Mahlzeiten erwärmt oder zubereitet werden können. Zudem stehen Umkleiden sowie ein Aufenthalts- und ein Ruheraum zur Verfügung. Auch in den Bereichen Belüftung und Raumklima wurden Modernisierungen vorgenommen.
Die Zentrale Leitstelle lenkt seit dem Jahr 1999 die Einsätze von Rettungskräften, bearbeitet Meldungen zu medizinischen Notfällen, Unfall- oder Brandereignissen sowie Hausnotrufen und koordiniert den qualifizierten Krankentransport. Außerdem nutzt die Leitstelle moderne Kommunikations- und Informationstechnologien, wie Hessenwarn, NINA und die Hochtaunuskreis-App, um die Bevölkerung schnellstmöglich zu erreichen und zu warnen.