S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Zertifizierte Qualität für Rettungsdienst und Katastrophenschutz

13.06.2008, 14:28 Uhr

Dass Qualität nicht nur ein Privileg größerer Unternehmen ist, beweist die Vielzahl kleiner und mittlerer Rettungsdienstbetriebe, die in den letzten Jahren ihre Dienstleistungen externen Begutachtungen im Rahmen der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen unterzogen haben. Auch das Familienunternehmen Krankentransport und Rettungsdienst Ackermann GmbH in der kleinen Ortschaft Bottmersdorf hatte im vergangenen Jahr ein entsprechendes System gemäß ISO 9001:2000 für seine Dienstleistungen Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Krankenbeförderung eingeführt.

Kurz nach der Wende im Jahr 1990 gegründet, werden heute die Rettungswachen Bottmersdorf und Osterweddingen besetzt mit jeweils einem Rettungswagen im Auftrag des Bördekreises betrieben. Auch im öffentlichen Katastrophenschutz ist das Unternehmen mit einer eigenen Gruppe von engagierten Freiwilligen aktiv. Die kontinuierliche Einhaltung der gesetzten Standards und die Fortentwicklung aller Dienstleistungsprozesse sind Gegenstand jährlicher Audits durch unabhängige Prüfer. Zum ersten Überwachungsaudit nach Systemeinführung konnte die vom TÜV Rheinland beauftragte Auditorin jetzt die Einhaltung aller Kriterien der Norm bestätigen. (M. Müller)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum