S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Zertifizierte Unternehmen nach DIN EN ISO 9001:2008

04.03.2011, 12:24 Uhr

Foto: Kießling

Notfallrettung Kießling und NRK Rettungsdienst

Der Unternehmensleitung der Nordrhein-Westfälischen Rettungsdienste „Notfallrettung Kießling“ und „NRK Rettungsdienst“ wurde am 2. März 2011 im Rahmen einer Feierstunde durch die Leiterin der Zertifizierungsgesellschaft Zertpunkt, Inge Appel, die Qualitätsmanagement Zertifikate gem. ISO 9001:2008 übergeben. Um die eigenen Qualitätsstandards als Dienstleister im Gesundheitswesen noch weiter zu verbessern, haben sich die Unternehmen zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems entschieden. Alle Prozesse wurden durch die QM-Beauftragten überprüft und in einem Handbuch festgehalten. Die Kundenzufriedenheit und Erfüllung von Kundenanforderungen standen hierbei an erster Stelle. So wird die gesamte Dienstleistung geplant, Mitarbeiter regelmäßig und sehr intensiv geschult.

In einer umfangreichen Überprüfung vor Ort haben zwei Auditoren die Prozesse auf Herz und Nieren geprüft. Mehrere Tage wurden die unterschiedlichen Standorte besucht und neben der Führung zahlreiche Mitarbeiter interviewt. Am Ende eines sehr aufwendigen Verfahrens wurde festgestellt, dass alle Standorte der Unternehmen, vom Bergischen Land bis zum Rhein-Kreis Neuss sowie des Wuppertaler Schulungszentrums die Anforderungen auf hohem Niveau erfüllen und somit zertifiziert werden können. „Bereits bei der Erstzertifizierung wurden keine Mängel festgestellt, worauf wir sehr stolz sind“, sagte der Geschäftsführer Matthias Kießling.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum