Ab März 2010 wird in Shanghai eines der modernsten Tunnellöschfahrzeuge, die derzeit am Markt erhältlich sind, im Einsatz stehen. Beim ersten Hinsehen wirkt das von der Firma Empl hergestellte TLF 2000/400 wie ein Aprilscherz bzw. man hat das Gefühl ein Trugbild vor sich zu haben. Das Fahrzeug besitzt nämlich zwei Fahrerhäuser, von denen aus das TLF gesteuert und alle Funktionen durchgeführt werden können. Es wurde speziell gemäß den Anforderungen des Fire Fighting Bureau Shanghai entwickelt, um in den weitläufigen Tunnelsystemen der Stadtautobahnen im Brandfall professionell agieren zu können.
Das Doppelkopffahrzeug auf MAN-Fahrgestell 18.330 kann in engen Röhren wenden, diagonal fahren und ist bei Bedarf hinten und vorne steuerbar. Das Fahrzeug schafft in der Hauptfahrtrichtung 110 km/h und in der Notfahrtrichtung 90 km/h. Dank Spezialwendegetriebe der Firma ZF lässt sich bei Gefahr die Fahrtrichtung mittels eines Knopfes um 180° drehen. Der lenkbare Allradantrieb ermöglicht enge Kurvenradien sowie Schrägfahrten, um das Fahrzeug auch aus engen Positionen zu manövrieren. Der Vorteil des Fahrzeuges ist klar darin zu sehen, dass die Flucht aus einer Gefahrensituation in einem Tunnel einfach und problemlos möglich ist, ohne das Fahrzeug wenden zu müssen. Im Einsatzfall werden daher beide Kabinen besetzt, sodass bei einer Notsituation im Tunnel unverzüglich der Rückzug angetreten werden kann.
Eine Selbstschutzanlage bewahrt die Fahrzeugaußenhaut vor Beflammung und Hitzestrahlungsschäden. Ein Sprühwasserschirm schirmt das Fahrzeug ab, die Reifen werden durch ein spezielles Düsensystem vor Hitze und Flammen geschützt. Der Aufbau, bestehend aus sechs Geräteräumen, ist aus High-Tech-Alu-Sandwich-Paneelen gebaut. Der Wassertank fasst 2.000 Liter, der Schaumtank 400 Liter, wobei letzterer in zwei Behälter (à 200 Liter Inhalt) für verschiedene Schaummittel unterteilt ist. Die Feuerlöschkreiselpumpe erbringt eine Nennleistung von 3.000 Liter/min bei 10 bar.