S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Pädagogisches und psychosoziales Krisen­management in der Coronavirus-Pandemie


Die Corona-Pandemie und insbesondere der Wiedereinstieg in einen „Regelbetrieb“ stellen die Schulen in Deutschland aktuell vor enorme Herausforderungen. Die Pandemie ist bisher fast ausschließlich administrativ bzw. schul­organisatorisch betrachtet worden. Wie man aber mit Ängsten und Unsicherheit bei Schülerinnen und Schülern umgehen sollte und wie man Bedenken der Kolleginnen und Kollegen aufgreifen kann, spielte kaum eine Rolle.

Daher haben Harald Karutz, Experte für psychosoziales Notfallmanagement für Kinder, und die Lehrerin und Notfallseelsorgerin Corinna Posingies eine Handreichung zum psychosozialen Krisenmanagement in der Pandemie erarbeitet. Dieser Leitfaden bietet den involvierten Akteuren und Entscheidungsträgern eine (erste!) Bestandsaufnahme, Problemanalysen und Hilfehinweise, wie mit dieser globalen Krisensituation im eigenen Schulkontext umgegangen werden kann.

Die entstandene Broschüre kann über das folgende Formular von allen Interessierten kostenlos heruntergeladen werden. Eine Printversion kann gegen Schutzgebühr hier bestellt werden.
 

Alles zum Notfallmanagement in Schulen

Der Leitfaden ist eine Sonderpublikation und ergänzt unser Grundlagenwerk "Notfälle und Krisen in Schulen" von Harald Karutz.
Die Corona-Pandemie steht zweifellos im Mittelpunkt des aktuellen Krisenmanagements in Schulen. Doch Notfall- und Krisenerfahrungen sind von je her ein "normaler" Teil des Schulalltags. Eine Verletzung im Sportunterricht, der Unfall eines Schulbusses, der Tod eines Mitschülers oder Lehrers – all dies sind Notfälle im Rahmen von Schule. Auch diese Situationen können Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen belasten. Wer sich und seine Schule darauf vorbereiten will, findet mit unserem umfangreichen Buch einen Gesamtblick auf die Hilfeleistung vor, während und nach Notfällen in Schulen.

Für den Download der Handreichung füllen Sie bitte das folgende Formular aus.


Angaben zu Ihrer Person:

Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum