S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Erster ausgestellter „Feuerwehrführerschein“ in Baden-Württemberg

18.02.2011, 15:40 Uhr

Foto: Promedic

Rettungsassistentin legte Fahrprüfung ab

Melanie Mast, Rettungsassistentin bei der ProMedic Rettungsdienst gGmbH, hat am gestrigen Donnerstagnachmittag den allerersten „Einsatzführerschein“ Baden-Württembergs erhalten. Direkt nach Abschluss der vorgeschriebenen und organisationsintern abgeleisteten Fahr- und Theoriestunden nach Maßgabe der Landesverordnung zum „Gesetz über Fahrberechtigungen“ hat das zuständige Landratsamt den „Einsatzführerschein“ ausgestellt.

„Völlig problemlos. Der Vordruck war da, in 10 Minuten war alles erledigt“, berichtet die Rettungsassistentin, die 2009 im Bildungszentrum der ProMedic Rettungsdienst gGmbH in Karlsruhe ihre Rettungsassistentinnen-Ausbildung absolviert hat. Mit dem neuen Führerschein darf Mast jetzt auch Einsatzfahrzeuge bis 4,75 t fahren, so z.B. den RTW 7/83/1 in der heutigen Frühschicht, aber auch den Gerätewagen der Freiwilligen Feuerwehr Hambrücken, bei der sie sich in ihrer Freizeit engagiert.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum